Aufgabe und Zweck - Eichenauer-Stiftung Kirn

Hauptmenü:

Stiftung

Aufgabe und Zweck der Stiftung

Das künstlerische Erbe von Franz Eichenauer und seiner Ehefrau Ute Eichenauer-Best zu erhalten, es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die Bedeutung des Künstlerehepaares für Kultur und Kunst zu verdeutlichen, ist Zweck der von der Stadt Kirn und den Kindern des Ehepaares, Dr. Rolf Eichenauer und Claudia Frey, gegründeten Stiftung. Dafür wurde seitens der Stadt das notwendige Kapital mit Hilfe großzügiger Spender, von den Erben der überwiegende Teil des künstlerischen Nachlasses, der Stiftung zur Verfügung gestellt.

2415 Acrylgemälde, Aquarelle und Zeichnungen, zahlreiche Belege und Dokumente für künstlerische Arbeiten an und in Gebäuden, Dokumente über Auszeichnungen und Preisverleihungen sowie Übungen aus Kindheit- und Jugendzeit, Presseberichte und Veröffentlichungen in Printmedien geben eine großartigen Überblick über Leben und Schaffen der beiden Künstler.

Die Stiftung hat die Anerkennung als „gemeinnützige Einrichtung“ durch das Finanzamt erhalten.

Claudia Frey                         Dr. Rolf Eichenauer