Ilse Wild- Kussler - Eichenauer-Stiftung Kirn

Ilse Wild-Kussler
7.April  1924  - 14.8. 2016
Formen, Strukturen, Farbmodulationen…

Als ein „Wechselspiel von Ratio und Empfindung, von Gefundenem und Erfundenem“, bezeichnete einst Max Rupp die Arbeit der Künstlerin „an dessen Ende schließlich Formen, Farben, Linien und Strukturen, die volle Freiheit erlangt haben.“
In ihren Bildern zeige sich der Einfluss des Kubismus, aber auch die faszinierende Möglichkeit in der modernen Kunst, die Abstraktion gut zu erkennen. Ilse Wild-Kussler komponiert klar definierte und durchdachte Formen.

Die Intention der Künstlerin ist es, mit einem Bild eine Geschichte zu erzählen. Dabei schildert sie keine Momentaufnahme, sondern malt eine kleine Episode. Mittels einzelner Fragmente realer Objekte und verschiedenfarbig geformten Elementen, gestaltet sie in sich stimmige Kompositionen. Formal schafft sie einen Tiefenraum, in dem sie die einzelnen Elemente schichtet und kulissenartig vor einem einfarbigen Hintergrund arrangiert. So entsteht eine Formensprache, die Erinnerungen, Erlebnisse, Emotionen, Naturereignisse oder mythologische Erzählungen aufgreift und zu neuen, fantastischen Welten werden lässt.
Die am 7.April 1924 in Idar-Oberstein geborene Künstlerin verstarb am 14. August 2016. Ihren Nachlass übergab Sohn Volker an die Franz-und-Ute-Eichenauer-Stiftung der Stadt Kirn, die diesen pflegt und der Öffentlichkeit zugänglich macht.

1940   - 1941    Atelier Pfau       München

- Hans Sprung-Preis
- Burgund-Stipendium des Landes Rheinland-Pfalz
- Medaille des Kunstpreises der Sport-Toto GmbH RlP

Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. Viele Arbeiten wurden vom Kultusministerium Rheinland-Pfalz angekauft und befinden sich sowohl im öffentlichen als auch im privaten privaten Besitz.