Kunst am Bau - Eichenauer-Stiftung Kirn

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Werke

Kunst am Bau

Freischaffenden Künstlern war es immer wichtig, an Wettbewerben der öffentlichen Ausschreibung von "Kunst am Bau" teilzunehmen. Dabei konnten sie sich einerseits mit Kollegen künstlerisch messen, anderseits auch einem öffentlichen Gebäude ihre Handschrift, ihren Stempel verleihen. Auch wenn meist nur etwa 3% der Bausumme zur künstlerischen Gestaltung zur Verfügung standen, versuchten sie mit ihrer Arbeit dem öffentlichen Raum Wärme und Farbe zu geben. Bei kommunalen oder staatlichen Gebäuden, sowie kirchlichen Bauten fand dies durch Wettbewerbe statt, bei Firmen und Industriegebäuden stand die Zusammenarbeit mit Architekten im Vordergrund.
Als künstlerisches Gesamtwerk kann man die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit den Architekten Hans-Otto Kuhn (Bad Kreuznach) und Heidi Altmaier - Bise ( Bad Kreuznach/Idar-Oberstein) ansehen, mit denen Franz Eichenauer u.a. sowohl die farbliche und künstlerische Außen- als auch Innengestaltung der verschiedenen Firmengebäude des Apothekenzulieferbetriebs Schulz & Co (heute Phoenix) in Mannheim, München und Cottbus vornahm.
Ebenso befruchtend war die langjährige und freundschaftliche Zusammenarbeit mit Erich Jung und Kurt und Gerda Schmitt (Bad Kreuznach/ Groß-Gerau), mit denen er in Hessen viele private und öffentliche Gebäude gestalten durfte. Gleiches gilt für Kunstaufträge in und an Gebäuden der Diakonie.
Die Arbeiten von Franz und Ute Eichenauer sind hier vielfältig in Technik, Form und Größe. Viele der Ausführungen sind zeitlos, manche wurden aufgrund von Um- und Neubaumaßnahmen verändert, abgerissen oder z.T. zerstört.
Sie wurden in Sgraffito, Emaille, Mosaik, Betonguss, Malerei, Bronze, Aluminium und weiteren Materialien oder als Glasfenster und Teppich ausgeführt.
Viele davon sind in Rheinland-Pfalz beheimatet, aber auch in Hessen (Raum Groß-Gerau), Bayern, Baden- Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen findet man "Kunst am Bau" der beiden Künstler.
Eine Liste mit Werken im öffentlichen Raum ist äußerst umfangreich, exemplarisch möchte ich einige benennen:


  • Freizeitbad Simmern -Wandteppich Landesnervenklinik Alzey - Bronzefigur Sparkasse Stromberg
  • Tunneleinfahrt Idar-Oberstein - Glasfenster Friedhof Bad Kreuznach - Friedhofswand Betongestaltung Büttelborn
  • Betonstele Fußgängerbrücke Idar-Oberstein - Salinenbrunnen Bad Kreuznach - Mosaikgestaltung Gymnasium an der Stadtmauer KH
  • Konrad-Frey-Halle - Matthäuskirche Bad Kreuznach - Wandteppich Bürgerhaus Waldböckelheim
  • Wildburghalle Tiefenbach - Kindergarten Sprendlingen - Ev. KiTa Sprendlingen
  • Sitzungssaal Stadtverwaltung Casinogebäude Wandteppich Verbandsgemein-deverwaltung Langenlonsheim - Bronzekugel Fischmarkt Bad Kreuznach

Text: Claudia Frey

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü